Agilando

Mit AGILANDO gesund, aktiv und mit voller Freude durchs Leben tanzen!

„Die Leute, die nicht zu altern verstehen, sind die gleichen, die nicht verstanden haben, jung zu sein“ sagte schon Marc Chagall. Mit AGILANDO bleiben sie fit und aktiv – ohne mit 18 Jährigen das Laufband teilen zu müssen…

Was ist AGILANDO?

AGILANDO ist das Tanz-Fitnessprogramm für Erwachsene ohne Partner. Unser Tipp: Einfach mal ausprobieren! Denn eine gesunde und schwungvolle Lebenseinstellung wird durch AGILANDO perfekt unterstützt. In den ADTV Tanzschulen in ganz Deutschland finden Sie das einzigartige Unterrichtskonzept, dass Sie mit einer gesunden Mischung aus Tanzgymnastik und Partytanz aus dem Alltag holt!

AGILANDO ist das Konzept mit dem Tanzschulen einen innovativen Weg gehen.

AGILANDO hat viel zu bieten für Menschen, die dynamisch, unternehmungs- und lebenslustig sein möchten. Die Kombination aus tänzerischer Gymnastik und unterhaltsamen Partytänzen ist genau das Richtige, um ganz nebenbei ohne darüber nachzudenken agil und leistungsfähig zu bleiben oder wieder zu werden. Es gibt keine komplizierten Schrittfolgen oder Bodenübungen, sondern anspruchsvolle, aber gut zu erlernende Bewegungen. Mit diesen schulen die Teilnehmer, unter Anleitung erfahrener ADTV Tanzlehrer nicht nur Ihren Körper, sondern auch Ihren Geist. Dabei stehen die Freude an Musik, der Bewegung und die Gemeinschaft immer im Vordergrund.

Zu AGILANDO kann jeder allein kommen.

In keiner Altersgruppe gibt es so viele Singles wie unter Senioren. Dem wurde Rechnung getragen und deshalb liegt der Schwerpunkt nicht auf dem Paartanz, sondern auf gesundheitsfördernder rhythmischer Gymnastik und abwechslungsreichen Schrittfolgen. Die Bewegungen können nebeneinander in der Gruppe oder mit einer anderen Person zusammen getanzt werden. In bequemer Alltagskleidung wird dann in lockerer Atmosphäre geschwoft.

Gesundheit durch Tanzen. Studien belegen den Erfolg.

Der große Erfolg von AGILANDO wurde durch eine Studie belegt. Die Ruhr Universität Bochum untersuchte die positiven Auswirkungen des Tanzens auf den Alterungsprozess des Menschen anhand von AGILANDO. Die Ergebnisse sind überragend. Was Tänzer schon lange im Gefühl hatten, wurde damit nun endlich wissenschaftlich belegt. Gerade für „ältere Semester“ gibt es keine gesündere und angenehmere Sportart als das Tanzen. Beim Schweben über das Parkett werden die Gelenke geschmeidig gehalten und durch den Aufbau einer besseren Körperspannung kräftigen sich die Muskeln und Knochen. Dies ist eine gute Vorbeugung gegen Osteoporose. Außerdem stärkt das Tanzen das Herz-Kreislaufsystem. Vor allem aber: Es gibt keine wirksamere Möglichkeit, der Demenz entgegen zu wirken. Unbewusst trainiert man beim Tanzen beide Gehirnhälften, die logisch denkende und die kreative. Das Lernen von Schritt- und Figurenfolgen im rhythmischen Zusammenhang schult das Gedächtnis intensiv. So ist Tanzen wahres Gehirnjogging und eine Barriere gegen das große Vergessen.

tanz und gesundheit
 

Bewährt und stetig wachsend.

Das Erfolgs-Konzept findet seit 2007 deutschlandweit in den Tanzschulen des ADTV statt. Gaby Hesse, AGILANDO Teamleiterin ist besonders stolz auf die bisherigen Aktionen: „Der Club wächst zu unserer Begeisterung stetig. Besonders freut uns, dass neben den AGILANDO-Kursstunden auch immer wieder AGILANDO Partys oder kleine Ausflüge veranstaltet werden!“ Auch in den nächsten Jahren will das gesamte AGILANDO Team mit neuen Ideen und viel Engagement weiter machen um noch mehr Best Agern die Chance zu geben mit AGILANDO schwungvoll und aktiv im Alter zu sein.

Ein Konzept mit Klasse.

Wichtig zu wissen ist, dass AGILANDO kein neuer Baustein irgendeines Beauty-Wahns ist. AGILANDO ist keine neue Diät und auch kein neuer Lifestyle-Trend. Im AGILANDO Kurs erhalten Sie keine Trainingspläne, Aufgaben die abgearbeitet werden müssen oder Einweisungen in komplizierte Geräte. AGILANDO ist ehrlich, unkompliziert und stressfrei. Einfach für Menschen gemacht, die genau in diesem Alter fit und agil sein wollen und Spaß an einer gesunden Lebensweise haben!

Die natürliche Beweglichkeit des Körpers soll erhalten oder zurück gewonnen und ganz nebenbei auch noch etwas für die Mentale Gesundheit getan werden.

AGILANDO verspricht keine Weltwunder. AGILANDO ist und bleibt ein Begleiter für Best Agers, die mit Gleichgesinnten und Gleichaltrigen in entspannter Atmosphäre aktiv sein wollen. Ohne summende Geräte, dröhnende Bässe und schwitzenden Bodybuilder im Nacken. AGILANDO ist ein Konzept, dass in Tanzschulen, von erfahrenen Tanzlehrern mit Klasse und Lebensfreude vermittelt wird. Und genau aus diesen Gründen ist AGILANDO wohl so beliebt in Deutschland.

Für Best Ager